Vortrag „Tour de Madagascar“ am Freitag den 04.11.11

FREITAG, 04.11.11 um 20:00

Tour de Madagascar von

Alex Brand

Madagascar ist einzigartig aufgrund seiner isolierten Lage im Indischen Ozean. Die rote Insel wird auch als Minikontinent an der Schnittstelle zwischen Afrika und Asien bezeichnet. Seitdem sich die Insel vor ca. 80-160 Mio. Jahren vom Urkontinent Gondwana abgespalten hatte, entwickelte sich eine eigenständige Tier- und Pflanzenwelt. Die ersten Siedler waren Malaien aus dem Gebiet des heutigen Indonesien vor ca. 1500 Jahren. Kultur und Sprache weisen noch heute darauf hin. Danach kamen weitere Einwanderungswellen aus Ostafrika, Arabien, Indien und Europa – das heutige Madagaskar ist ein Schmelztiegel. Der Vortrag ist ein Reisebericht über eine sechswöchige Erkundungstour abseits der Hauptrouten quer durch die Insel:

– Die Pirateninsel Sainte Marie und die Ostküste

– Mit dem Buschtaxi durch das Hochland

– Mit dem Einbaumboot auf dem Tsiribihinafluss

– Entlang der Westküste mit einem Auslegersegelboot

– Die Baobabwälder und Trockensavannen im Südwesten

– Mit dem klapprigen Dschungelexpress vom Hochland durch den Urwald hinunter an die Küste

– Auf dem Pangalaneskanal mit dem Ruderboot

Der Referent hat mehrere Nationalparks erkundet und zeigt beeindruckende Bilder von Lemuren (Makis, Kattas, Indris, Sifakas), Krokodilen und Flughunden in freier Wildbahn.